Dienstag, 21. Juni 2011

Hochschule und Politik.

Neben Kaffee, Kuchen und Kautsches bedarf es auf so einem Campus auch Alliterationen Politik.

Jenny, eine der Sprecher_innen des StuRa, bietet deswegen im zweiten Teil der Woche drei Workshops an. Also, setzt euch auf eure vier Buchstaben und lässt fünfe gerade sein... - jetzt ist Schluss, versprochen. Zurück zum Programm:

Mittwoch um 17:00 Uhr: "Einführung in die Entwicklung von Hochschulkonzepten".

Neue Managementmethoden, der Einfluss des Bologna-Prozesses und die Exzellenzinitiative verändern die Hochschulen. Die heutige Wettbewerbsorientierung steht im Gegensatz zu dem Humboldtschen Universitätskonzept. Allerdings sind dies nicht die einzigen Konzepte, die sich aus hochschulpolitischen Debatten heraus entwickelt haben. Aus unterschiedlichen normativen Grundsätzen entstanden Ideale wie die Organisierte Anarchie, die Hochschule als Expertenorganisation oder die Hochschule als Dienstleistungsunternehmen.

Welche Merkmale die signifikantesten programmatischen Konzepte hatten, wollen wir in einem Exkurs in die Geschichte der Hochschulen herausfinden und darüber diskutieren, vor allem auch im Hinblick auf die heutige Lehre.

Donnerstag um 15:00 Uhr: "New Governance an Universitäten".

Die Hochschulen, ebenso wie weite Felder der Gesellschaft, Politik und Verwaltung befinden sich in einem Wandlungsprozess. Dabei taucht immer wieder das Schlagwort Governance auf, allerdings bleibt oft unklar, was diese Begrifflichkeit eigentlich ausdrückt.

Daher wollen wir uns im Workshop folgenden Fragestellungen widmen: Was bedeutet Governance? Was heißt Governance an Universitäten? Was unterscheidet dabei die Universität von anderen Verwaltungseinheiten, wie zum Beispiel kommunale Ämter? Welche Auswirkungen hat Governance auf Lehre und Forschung?

Freitag um 13:00 Uhr "Ziele der Bologna-Reform".

Wir befinden uns nun seit mehr als 10 Jahren in einer Umstrukturierung der Studiengängen zu dem Bachelor/Master-System. Fast alle Studiengänge sind bereits umgestellt. Allerdings sind damit viele Probleme damit einher gegangen, wie die Verschulung und der gestiegene Prüfungsstress.

In diesem Workshop wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen und uns anschauen, welche Ziele in der Sorbonne- und in derBologna-Erklärung festgehalten wurden. Empfohlene Literatur: Sorbonne-Erklärung & Bologna-Erklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen